F6c

Moderator: jester

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Dirk
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Re: F6c

Beitrag von Dirk » Di 28. Jan 2014, 10:26

Moin Jens,

hier eine einfach Methode, Deine festgewachsenen Spezialwerkzeuge zu eichen:

Nimm eine Küchenwaage und drück mit Deinem Lieblingsfinger (der mit dem meisten Gefühl, wenn Du den nicht kennst, frag Deine Frau) solange drauf, bis Du 100 Mal hintereinander genau 2 kg drücken kannst. Dann wiederholst Du das blind und lässt Dir jedes Mal das gedrückte Gewicht ansagen, auch 100 Mal.

Danach hast Du ein perfekt geeichtes 2-kg-Zahnriemen-Druckpunkt-Einstellungs-Werkzeug....... und immer dabei.
Nur Vorsicht: das Ding drückt dann automatisch immer genau 2 kg. Das könnte an anderen Druckpunkten vielleicht zu viel sein :box
Gruß
Dirk VRCC # 17095

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Solange Du jeden Morgen Deinem Spiegelbild in die Augen schauen kannst und es zurücklächelt, ist alles in Ordnung

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JensBlau
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Re: F6c

Beitrag von JensBlau » Sa 1. Feb 2014, 16:08

Danke Dirk, du glaubst nicht ich bin auf die selbe Idee Gekommen, super Danke :bin , Nette Grüße

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michi
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Re: F6c

Beitrag von michi » Sa 1. Feb 2014, 19:21

alter lachs, wird zeit, daß wir wieder fahren können :dance

besser hätte ich das auch nicht erklären können :cyclop

ist wirklich gefühlssache :bussi

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Waidag
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Re: F6c

Beitrag von Waidag » Fr 9. Mai 2014, 22:06

Moin Michi,

wie kündigen sich die Dir bekannten Getriebeprobleme an?

mfG Gerd
Mit freundlichem Grüssle aus dem Schwabenland vom Gerd

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michi
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Re: F6c

Beitrag von michi » Fr 9. Mai 2014, 22:47

moin gerd getriebe oder kupplung?

kupplung: du gibst gas und kommst nicht so richtig vom fleck bzw du hast das gefühl, da rutsch was

getrieb meißstens schalten vom 1 in 2 ten gang so ein knarren, als wenn die zahnräder sich erst finden müssen. hat man , wenn der vorbesitzer oft schnell und mit viel gas versucht wie ein fighter los zu fahren nicht wie ein cruiser. kann aber auch passieren, wenn man zu schnell versucht zu kuppeln. fängt oft sehr harmlos an, kenne einige, die mit dem knarren schon 30-40.000 km unterwegs sind, muß man halt etwas bedächtiger schalten bzw gefühlvoller. jede f6 kann man auch ohne kuppeln schalten bei bestimmten drehzahlen.
kann aber auch nur die andruckplatte sein oder ne hülse hat sich etwas verschoben, oder ne feder ist hinne. was für probleme haste denn?

das klacken ist f6 typisch und denk dran bei der f6 ist das getriebe nicht synchronisiert, ergo darf das schon mal passieren, auch nach längerem stehen klebt ab und zu mal die kupplung, daß ist aber nicht schlimm. oder man findet nicht so schnell neutral oder der erste gang geht nicht so einfach rein, alles halb so wild

hoffe ich konnte dir helfen gruß michi

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Waidag
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Re: F6c

Beitrag von Waidag » Sa 10. Mai 2014, 20:21

Hallo Michi,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Nein, mit Schalten oder Kuppeln habe ich kein Problem.
Ich wollte nur mal wissen wie es sich ankündigt ,wenn es Probleme mit dem Getriebe der F6 geben sollte.

Mich verunsichert als F6 Novize etwas anderes.
Ich dachte der Flat Six wummert im Drehzahlkeller, summt dann wie eine Biene, und brüllt in oberer Drehzahl wie ein Porsche.
Aber zwischen etwa 1800 und 3000 u/min vernehme ich beim Beschleunigen, und nur unter Last
singende drehzahlabhängige Geräusche, die oberhalb von 3000 nicht mehr hörbar sind.
Ist das normal, und wird dieses Geräusch nur durch meine Windschutzscheibe verstärkt?

Oder kann man das den Steuerriemen zuordnen?
Nach 40.000km eher weniger? aber nach 17 Jahren eher schon mal fällig?? ,
denke ich deshalb über einen Wechsel der Steuerriemen nach.

Ich habe hier gelesender F6 Motor sei unkapputbar,
aber an Hege und Pflege soll es bei mir trotzdem nicht mangeln.
Möchte ja gerne mit der Dicken alt werden :grin

Wie ist Deine Erfahrung und Empfehlung???

Auf eine sachkundige Antwort freue ich mich,
mit freundlichem Gruß, Gerd.
Mit freundlichem Grüssle aus dem Schwabenland vom Gerd

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michi
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Re: F6c

Beitrag von michi » Sa 10. Mai 2014, 23:29

hm könnte auch an deinem reifen liegen

grundsätzlich würde ich den zahnriemen welchseln, die zeit ist reif und lass die ventile mal einstellen, kardanöl und gabelöl sollten bei dem alter gewechselt sein, bremsschläuche bitte neu ( ich fahre stahlflex) und der kardan sollte von allen seiten ( zum Rad und zum motor ) mal angeschaut weren und gegebenenfals mal neu fetten. ansonsten kann ich dir nur under schrauberwe vom 18-20.07 empfehlen, dann können wir uns das singen gemeinsam anhören

gruß michi

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Waidag
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Re: F6c

Beitrag von Waidag » So 11. Mai 2014, 09:52

Hallo Michi,

herzlichen Dank für Deine Antwort,
ich lasse Die F6C noch diesen Monat checken und die Steuerriemen erneuern.
Anschließend schreibe ich hier rein, was sich verändert hat. :)

mit freundlichem Gruß von Gerd
Mit freundlichem Grüssle aus dem Schwabenland vom Gerd

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michi
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Re: F6c

Beitrag von michi » So 11. Mai 2014, 10:05

in dem zuge auch mal die andruckrollen überprüfen. hondaempfehlung immer beides zu wechseln teilen wir nicht, aber einmal drüberschauen, ob ein spiel da ist oder die lager geräusche machen. wenn die gewechselt werden müssen, federn nicht vergessen. ps ich fahre seit 10 jahren gute zubehörzahnriemn http://www.valkparts.de/Zahnriemen-neu-Paar

und hier die spannrollen http://www.valkparts.de/Orginal-Spannro ... nkl-Federn

einbau sollte nicht länger als ne halbe stunde dauern :cyclop

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Waidag
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Re: F6c

Beitrag von Waidag » Sa 24. Mai 2014, 20:12

Hallo Michi,

habe heute vormittag meine F6 von der Werkstatt abgeholt.
Sie hat neue Reifen, neuen TüV , alle Flüssigkeiten neu,
neue Zündkerzen, einen neuen Luftfilter , die Ventile eingestellt, und 2 neue Steuerzahnriemen bekommen.
Heute bin ich ca. 100 km unterwegs gewesen und habe die neuen Reifen eingefahren.
Das Heulen von der Steuerseite beim Stoffgeben ist deulich leiser. :D

Und Rechnung war fast so fett wie das Mopped :dev

Herzlichen Dank für die gute Beratung!
Mit freundlichem Grüssle aus dem Schwabenland vom Gerd

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