Lederpflege

Moderator: jester

Antworten
axel
Beiträge: 222
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:53
Wohnort: Esterwegen

Lederpflege

Beitrag von axel » Mi 10. Aug 2011, 20:25

hatte Probleme mit meinem Interstate Sitz

Absplitterung der Oberschicht im Sitzbereich

dank Flüssigleder und Lederpflege der Firma LeTec Gmbh sieht es wieder super aus
zu finden unter http://www.lederbearbeitung.de, Auto, Möbel, Bekleidung

und danke an meinem Schatzi, super gemacht :bussi :bussi :bussi :bussi :bussi

Axel

Biggebeacher

Re: Lederpflege

Beitrag von Biggebeacher » Mi 10. Aug 2011, 21:53

axel hat geschrieben:hatte Probleme mit meinem Interstate Sitz

Absplitterung der Oberschicht im Sitzbereich

dank Flüssigleder und Lederpflege der Firma LeTec Gmbh sieht es wieder super aus
zu finden unter http://www.lederbearbeitung.de, Auto, Möbel, Bekleidung

und danke an meinem Schatzi, super gemacht :bussi :bussi :bussi :bussi :bussi

Axel
......tolle Sache - aber wie lange wird es halten ?
Gerade die Sitzbank ist sehr empfindlich gegen Nässe und Sonne. Also immer schön mit einem geeigneten
Kunstlederfett/milch einreiben ;)

Benutzeravatar
tom
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 13:17

Re: Lederpflege

Beitrag von tom » Do 11. Aug 2011, 07:47

Noch ein Tipp für die Lederpflege (allerdings habe ich das nur beim Auto - also innen - ausprobiert).

Ich nehme die billigste Handcreme (ohne Duftzusätze u. ä.) von Rossmann oder DM Markt. Funtioniert auch bestens. Macht das Leder geschmeidigt, zieht gleich ein, fettet nicht wie das übliche Lederfett.

Allerdings: ich weiß nicht, ob das bei Außenbestuhlung (Mopedsitze) auch so gut funzt.


Grüße

genki-tama

Re: Lederpflege

Beitrag von genki-tama » Do 11. Aug 2011, 14:37

Hallo bei mir sieht es so aus mit der Leder-Pflege und zwar: Von meinem Vater als Jäger hab ich gelernt dass Ballistol(Waffenöl) sehr gut zu Leder Pflegen lässt! Aber Vorsicht Rutschgefahr bei anwendung! Ansonst nehme ich Eutra-Fett oder Vaseline.... Mit Armor-all gehts auch sehr gut... :freude lg

F6CPOWER

Re: Lederpflege

Beitrag von F6CPOWER » Sa 17. Mär 2012, 17:27

genki-tama hat geschrieben:Hallo bei mir sieht es so aus mit der Leder-Pflege und zwar: Von meinem Vater als Jäger hab ich gelernt dass Ballistol(Waffenöl) sehr gut zu Leder Pflegen lässt! Aber Vorsicht Rutschgefahr bei anwendung! Ansonst nehme ich Eutra-Fett oder Vaseline.... Mit Armor-all gehts auch sehr gut... :freude lg
Kann ich nur bestätigen:
Habe auch schon viele Mittelchen in meiner Bikerlaufbahn probiert, das Beste ist und bleibt für mich einfach das "Ballistol-Öl" !!!
Uraltes nichtharzendes Pflegemittel, das für vieles geeignet ist und dazu noch preiswert und ergiebig.
Pflege meine Lederkoffer, Sitze, Chromteile, Bowdenzüge uvm. damit.

Rutschgefahr besteht jedoch nur nach direkter Anwendung!

Biggebeacher

Re: Lederpflege

Beitrag von Biggebeacher » Sa 17. Mär 2012, 17:37

F6CPOWER hat geschrieben:
genki-tama hat geschrieben:Hallo bei mir sieht es so aus mit der Leder-Pflege und zwar: Von meinem Vater als Jäger hab ich gelernt dass Ballistol(Waffenöl) sehr gut zu Leder Pflegen lässt! Aber Vorsicht Rutschgefahr bei anwendung! Ansonst nehme ich Eutra-Fett oder Vaseline.... Mit Armor-all gehts auch sehr gut... :freude lg
Kann ich nur bestätigen:
Habe auch schon viele Mittelchen in meiner Bikerlaufbahn probiert, das Beste ist und bleibt für mich einfach das "Ballistol-Öl" !!!
Uraltes nichtharzendes Pflegemittel, das für vieles geeignet ist und dazu noch preiswert und ergiebig.
Pflege meine Lederkoffer, Sitze, Chromteile, Bowdenzüge uvm. damit.

Rutschgefahr besteht jedoch nur nach direkter Anwendung!
Tach Markus,
bei den Bodenzüge wäre ich etwas vorsichtig !
Es gibt welche, die innen mit Teflon beschichtet sind.
Wenn dann Oel dazu kommt kann es emulgieren und zur klebrigen Masse kommen :boese
Ansonsten stimme ich Dir zu, obwohl ich es bei Chrom noch nicht probiert habe - da stehe ich zum Konservieren
voll auf Silikonspray ;)

Benutzeravatar
Lord_H.
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:24

Re: Lederpflege

Beitrag von Lord_H. » So 18. Mär 2012, 12:13

Tach Leute,
ohne jetzt für eine Marke oder Produkt Reklame machen zu wollen...
aber mein Onkel hatte vor Jahren immer ´nen hübschen Spruch (..was tut dem Soldaten im Felde sehr wohl, Ballistol, Ballistol... wie immer er das gemeint hat), der das Ballistol-Öl als Universalmittel lobte.
Ich behandle seit Jahrzehnten viele Dinge mit dem Zeug, und bin von der pflegenden, reinigenden und rostschützenden Wirkung überzeugt.
Nur Achtung: Viel hilft viel ist hier der falsche Ansatzt. Sparsame Verwendung dem jeweiligen Zweck angepasst heißt hier die richtige Dosierung. Vor allem sehr sparsame Anwendung bei Leder, sonst wird es schmierig...lieber wenig aber regelmäßige Pflege.
Übrigens Ballistol USTA Werkstatt-Öl in einer fein zernebelnde Fitspritze auf dem Moped verteilt (Bremsen schützen!) gibt die beste Konservierung.
Ansonsten gibt es bei "Frau Louise" auch gute Lederpflege inkl. Lederseife.
Gruß
Gregor

Benutzeravatar
Babbanet
Administrator
Beiträge: 169
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:53
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Lederpflege

Beitrag von Babbanet » Do 29. Mär 2012, 01:23

Was Ballistol betrifft stimme ich voll und ganz zu.. es stinkt zwar etwas unangenehm aber es ist eines der besten schutz und Konservierungsöle die ich kenne. P.S: es wirkt auch sehr gut gegen Mücken und Zecken ;-)
Ansonsten benutze ich für, z.b meine Satteltaschen, Bienenlederwachs.. klappt gut, reinigt gleichzeitig, macht Leder und Kunstleder geschmeidig, fettet nicht und zieht schnell ein..

Gruß Stephan
Ich bin ein Mistkerl.... aber ein ehrlicher ;-)
...............................................................
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!!

robert
Beiträge: 126
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 13:07

Re: Lederpflege

Beitrag von robert » Do 29. Mär 2012, 07:25

Ich behandle meine Ledertaschen in der Winterpause mit Lederfett, besonders die Nähte, das macht sie weitgehend wasserdicht 8-)
Gruß Robert

Antworten