Anhänger und Automatikgetriebe
Moderator: jester
Anhänger und Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
für das Jahr 2012 steht eine neue Dose an. Da ich auch nicht jünger werde und in den Genuss von Bequemlichkeiten kommen möchte - folgende Fragen:
1. macht es Sinn einen Motorrad-Anhänger mit Automatik-Getriebe zu fahren ?
2. ist ein gebremster oder ungebremster Anhänger besser ?
3. Einfach.-oder Zwillings-Bereifung ?
Ab einem gewissen Alter überlegt man sich schon das Moped auch mal Hucke-Pack zu nehmen um
Notfalls die Urlaubstage bei schlechtem Wetter mit der Dose zu fahren.
Freue mich auf jede Antwort
für das Jahr 2012 steht eine neue Dose an. Da ich auch nicht jünger werde und in den Genuss von Bequemlichkeiten kommen möchte - folgende Fragen:
1. macht es Sinn einen Motorrad-Anhänger mit Automatik-Getriebe zu fahren ?
2. ist ein gebremster oder ungebremster Anhänger besser ?
3. Einfach.-oder Zwillings-Bereifung ?
Ab einem gewissen Alter überlegt man sich schon das Moped auch mal Hucke-Pack zu nehmen um
Notfalls die Urlaubstage bei schlechtem Wetter mit der Dose zu fahren.
Freue mich auf jede Antwort
- Babbanet
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- Registriert: So 10. Jul 2011, 10:53
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Re: Anhänger und Automatikgetriebe
Also nen Motorradanhänger muss für mich mehrere Kriterien erfüllen.
Als erstes mal würde ich sagen das die Getriebeart egal ist, allerdings muss Das Auto dann schon entsprechend Dampf haben.. obwohl nen Anhänger mit nen Moped drauf, ist ja nicht gerade schwer
Ich persönlich würde von ner Zwillingsbereifung abraten.
Durch die Achsen lässt sich der Anhänger nur sehr schwer von hand manövrieren. Außerdem ist es Gewichtstechnisch völlig unnötig.
Ich würde eher drauf achten das er nicht so hoch ist, um das Moped gut drauf zubekommen. Ne schöne breite Rampe würde ich nehmen. Gut angebrachte Zurrösen sind auch wichtig..
Gruß Stephan
Als erstes mal würde ich sagen das die Getriebeart egal ist, allerdings muss Das Auto dann schon entsprechend Dampf haben.. obwohl nen Anhänger mit nen Moped drauf, ist ja nicht gerade schwer
Ich persönlich würde von ner Zwillingsbereifung abraten.
Durch die Achsen lässt sich der Anhänger nur sehr schwer von hand manövrieren. Außerdem ist es Gewichtstechnisch völlig unnötig.
Ich würde eher drauf achten das er nicht so hoch ist, um das Moped gut drauf zubekommen. Ne schöne breite Rampe würde ich nehmen. Gut angebrachte Zurrösen sind auch wichtig..
Gruß Stephan
Ich bin ein Mistkerl.... aber ein ehrlicher
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Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!!
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Re: Anhänger und Automatikgetriebe
Babbanet hat geschrieben:Also nen Motorradanhänger muss für mich mehrere Kriterien erfüllen.
Als erstes mal würde ich sagen das die Getriebeart egal ist, allerdings muss Das Auto dann schon entsprechend Dampf haben.. obwohl nen Anhänger mit nen Moped drauf, ist ja nicht gerade schwer
Ich persönlich würde von ner Zwillingsbereifung abraten.
Durch die Achsen lässt sich der Anhänger nur sehr schwer von hand manövrieren. Außerdem ist es Gewichtstechnisch völlig unnötig.
Ich würde eher drauf achten das er nicht so hoch ist, um das Moped gut drauf zubekommen. Ne schöne breite Rampe würde ich nehmen. Gut angebrachte Zurrösen sind auch wichtig..
Gruß Stephan
Warum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch
Re: Anhänger und Automatikgetriebe
Moin moin,
Ich kenne Deinen Geldbeutel nicht, aber wenn ich das nötige Klimpergeld hätte, dann würde ich einen Excalibur nehmen. Den kann man noch ein wenig ausbauen und zur Not sogar drinn schlafen.
Ansonsten achte drauf einen tiefen zu nehmen. Es gibt wohl auch welche, die man absenken kann. Achte auch unbedingt auf die Länge. Unsere Dicke ist 2,53 Meter lang. Bei meinem Humbaur passt
der Hinterreifen um Haaresbreite drauf. Das Heck schaut hintern über. Heute würde ich einen anderen nehmen und zwar einen normalen Anhänger (Excalibur ist teuer), mit Seitenteilen, ausreichend lang.
So einen Anhänger kann man dann auch für den Transport anderer Dinge verwenden.
Dürfte eigentlich egal sein. Aber wie Babbanet schon schrieb, ein wenig Dampf sollte die Zugmaschine schon haben. Ich selbst habe einen Humbaur hinter einem 2.0 TDI Golf mit Schaltung, das passt gut.1. macht es Sinn einen Motorrad-Anhänger mit Automatik-Getriebe zu fahren ?
Ich weiss es nicht 100%'tig, aber bei einem ungebremsten Anhänger bekommst Du keine 100'ter Zulassung.2. ist ein gebremster oder ungebremster Anhänger besser ?
Einfach reicht aus.3. Einfach.-oder Zwillings-Bereifung ?
Ich kenne Deinen Geldbeutel nicht, aber wenn ich das nötige Klimpergeld hätte, dann würde ich einen Excalibur nehmen. Den kann man noch ein wenig ausbauen und zur Not sogar drinn schlafen.
Ansonsten achte drauf einen tiefen zu nehmen. Es gibt wohl auch welche, die man absenken kann. Achte auch unbedingt auf die Länge. Unsere Dicke ist 2,53 Meter lang. Bei meinem Humbaur passt
der Hinterreifen um Haaresbreite drauf. Das Heck schaut hintern über. Heute würde ich einen anderen nehmen und zwar einen normalen Anhänger (Excalibur ist teuer), mit Seitenteilen, ausreichend lang.
So einen Anhänger kann man dann auch für den Transport anderer Dinge verwenden.
Re: Anhänger und Automatikgetriebe
Nachtrag:
eher auf dem Standstreifen, weil Dich dann selbst die LKW's von der Bahn blinken.
Stell Dir mal vor mit einem (z.B.) 100 PS Golf, Automatik, Anhänger dran und dann von Süd nach Nord den Elzer Berg rauf. Ich denke Du bist dannWarum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch
eher auf dem Standstreifen, weil Dich dann selbst die LKW's von der Bahn blinken.
Re: Anhänger und Automatikgetriebe
Ich bin dieses Jahr ins Ötztal mit Hänger gefahren. Darauf das Gespann und die Solo. Zwillingsbereift.
Zu deinen Fragen:
1. Zumindest mit DSG Getriebe klappt es super.
2. gebremster Anhänger, dann klappts auch mit der 100Kmh Zulassung und fühlt sich auch sicherer an.
3. Zwillingbereift läuft super hinterher, aber wenn nur deine Solo transportiert werden soll wäre das überdimensioniert.
Ich denke, wenn nur die Solo angehängt wird, sollten auch 100 PS reichen, wenn es ein Diesel ist sowieso.
Gruss Curd
Zu deinen Fragen:
1. Zumindest mit DSG Getriebe klappt es super.
2. gebremster Anhänger, dann klappts auch mit der 100Kmh Zulassung und fühlt sich auch sicherer an.
3. Zwillingbereift läuft super hinterher, aber wenn nur deine Solo transportiert werden soll wäre das überdimensioniert.
Ich denke, wenn nur die Solo angehängt wird, sollten auch 100 PS reichen, wenn es ein Diesel ist sowieso.
Gruss Curd
Re: Anhänger und Automatikgetriebe
Ich kann ja auch die A45 Richtung Norden nehmenthomas hat geschrieben:Nachtrag:
Stell Dir mal vor mit einem (z.B.) 100 PS Golf, Automatik, Anhänger dran und dann von Süd nach Nord den Elzer Berg rauf. Ich denke Du bist dannWarum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch
eher auf dem Standstreifen, weil Dich dann selbst die LKW's von der Bahn blinken.
......und auf der rechten Spur am Elzer Berg darf eh nur 60km/h gefahren werden
Aber gut - ich werde eure Ratschläge befolgen und mich entsprechend danach umsehen.
Re: Anhänger und Automatikgetriebe
Biggebeacher hat geschrieben:Ich kann ja auch die A45 Richtung Norden nehmenthomas hat geschrieben:Nachtrag:
Stell Dir mal vor mit einem (z.B.) 100 PS Golf, Automatik, Anhänger dran und dann von Süd nach Nord den Elzer Berg rauf. Ich denke Du bist dannWarum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch
eher auf dem Standstreifen, weil Dich dann selbst die LKW's von der Bahn blinken.
......und auf der rechten Spur am Elzer Berg darf eh nur 60km/h gefahren werden
Aber gut - ich werde eure Ratschläge befolgen und mich entsprechend danach umsehen.
Der Elzer Berg Richtung Norden nur mit 60 hochkraxeln ?
Seit wann denn das ?
Auch wenn´s Euch nicht gefällt :
es hat niemand was aufm Standstreifen/Pannenstreifen zu suchen-
net um überholen zu lassen oder sonstwas ....
es sei denn wegen einer Panne ...
Wer nachdenkt,sieht mehr - wer mehr sieht , kann mehr
wer mehr kann, kann irgendwann nicht mehr...
wer mehr kann, kann irgendwann nicht mehr...
Re: Anhänger und Automatikgetriebe
Keine Panik Hotdog,
ist doch nur symbolisch gemeint und dient eher zur praktischen Anschauung.
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ist doch nur symbolisch gemeint und dient eher zur praktischen Anschauung.
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Re: Anhänger und Automatikgetriebe
rieschdieschthomas hat geschrieben:Keine Panik Hotdog,
ist doch nur symbolisch gemeint und dient eher zur praktischen Anschauung.
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