Anhänger und Automatikgetriebe

Moderator: jester

Biggebeacher

Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Biggebeacher » So 21. Aug 2011, 17:08

Hallo zusammen,
für das Jahr 2012 steht eine neue Dose an. Da ich auch nicht jünger werde und in den Genuss von Bequemlichkeiten kommen möchte - folgende Fragen:

1. macht es Sinn einen Motorrad-Anhänger mit Automatik-Getriebe zu fahren ?
2. ist ein gebremster oder ungebremster Anhänger besser ?
3. Einfach.-oder Zwillings-Bereifung ?

Ab einem gewissen Alter überlegt man sich schon das Moped auch mal Hucke-Pack zu nehmen um
Notfalls die Urlaubstage bei schlechtem Wetter mit der Dose zu fahren.

Freue mich auf jede Antwort :bl

Benutzeravatar
Babbanet
Administrator
Beiträge: 169
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:53
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Babbanet » So 21. Aug 2011, 18:00

Also nen Motorradanhänger muss für mich mehrere Kriterien erfüllen.
Als erstes mal würde ich sagen das die Getriebeart egal ist, allerdings muss Das Auto dann schon entsprechend Dampf haben.. obwohl nen Anhänger mit nen Moped drauf, ist ja nicht gerade schwer ;-)

Ich persönlich würde von ner Zwillingsbereifung abraten.
Durch die Achsen lässt sich der Anhänger nur sehr schwer von hand manövrieren. Außerdem ist es Gewichtstechnisch völlig unnötig.
Ich würde eher drauf achten das er nicht so hoch ist, um das Moped gut drauf zubekommen. Ne schöne breite Rampe würde ich nehmen. Gut angebrachte Zurrösen sind auch wichtig..


Gruß Stephan
Ich bin ein Mistkerl.... aber ein ehrlicher ;-)
...............................................................
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!!

Biggebeacher

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Biggebeacher » So 21. Aug 2011, 19:45

Babbanet hat geschrieben:Also nen Motorradanhänger muss für mich mehrere Kriterien erfüllen.
Als erstes mal würde ich sagen das die Getriebeart egal ist, allerdings muss Das Auto dann schon entsprechend Dampf haben.. obwohl nen Anhänger mit nen Moped drauf, ist ja nicht gerade schwer ;-)

Ich persönlich würde von ner Zwillingsbereifung abraten.
Durch die Achsen lässt sich der Anhänger nur sehr schwer von hand manövrieren. Außerdem ist es Gewichtstechnisch völlig unnötig.
Ich würde eher drauf achten das er nicht so hoch ist, um das Moped gut drauf zubekommen. Ne schöne breite Rampe würde ich nehmen. Gut angebrachte Zurrösen sind auch wichtig..


Gruß Stephan

Warum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch :clown

thomas

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von thomas » Mo 22. Aug 2011, 06:03

Moin moin,
1. macht es Sinn einen Motorrad-Anhänger mit Automatik-Getriebe zu fahren ?
Dürfte eigentlich egal sein. Aber wie Babbanet schon schrieb, ein wenig Dampf sollte die Zugmaschine schon haben. Ich selbst habe einen Humbaur hinter einem 2.0 TDI Golf mit Schaltung, das passt gut.
2. ist ein gebremster oder ungebremster Anhänger besser ?
Ich weiss es nicht 100%'tig, aber bei einem ungebremsten Anhänger bekommst Du keine 100'ter Zulassung.
3. Einfach.-oder Zwillings-Bereifung ?
Einfach reicht aus.

Ich kenne Deinen Geldbeutel nicht, aber wenn ich das nötige Klimpergeld hätte, dann würde ich einen Excalibur nehmen. Den kann man noch ein wenig ausbauen und zur Not sogar drinn schlafen.
Ansonsten achte drauf einen tiefen zu nehmen. Es gibt wohl auch welche, die man absenken kann. Achte auch unbedingt auf die Länge. Unsere Dicke ist 2,53 Meter lang. Bei meinem Humbaur passt
der Hinterreifen um Haaresbreite drauf. Das Heck schaut hintern über. Heute würde ich einen anderen nehmen und zwar einen normalen Anhänger (Excalibur ist teuer), mit Seitenteilen, ausreichend lang.
So einen Anhänger kann man dann auch für den Transport anderer Dinge verwenden.

thomas

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von thomas » Mo 22. Aug 2011, 06:07

Nachtrag:
Warum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch
Stell Dir mal vor mit einem (z.B.) 100 PS Golf, Automatik, Anhänger dran und dann von Süd nach Nord den Elzer Berg rauf. Ich denke Du bist dann
eher auf dem Standstreifen, weil Dich dann selbst die LKW's von der Bahn blinken. :lol:

Benutzeravatar
Smile
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 16:47

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Smile » Mo 22. Aug 2011, 09:27

Ich bin dieses Jahr ins Ötztal mit Hänger gefahren. Darauf das Gespann und die Solo. Zwillingsbereift.

Zu deinen Fragen:
1. Zumindest mit DSG Getriebe klappt es super.
2. gebremster Anhänger, dann klappts auch mit der 100Kmh Zulassung und fühlt sich auch sicherer an.
3. Zwillingbereift läuft super hinterher, aber wenn nur deine Solo transportiert werden soll wäre das überdimensioniert.

Ich denke, wenn nur die Solo angehängt wird, sollten auch 100 PS reichen, wenn es ein Diesel ist sowieso.

Gruss Curd

Biggebeacher

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Biggebeacher » Mo 22. Aug 2011, 09:36

thomas hat geschrieben:Nachtrag:
Warum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch
Stell Dir mal vor mit einem (z.B.) 100 PS Golf, Automatik, Anhänger dran und dann von Süd nach Nord den Elzer Berg rauf. Ich denke Du bist dann
eher auf dem Standstreifen, weil Dich dann selbst die LKW's von der Bahn blinken. :lol:
Ich kann ja auch die A45 Richtung Norden nehmen :dance
......und auf der rechten Spur am Elzer Berg darf eh nur 60km/h gefahren werden :roll:
Aber gut - ich werde eure Ratschläge befolgen und mich entsprechend danach umsehen.

Benutzeravatar
HOTDOG
Beiträge: 169
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:16
Wohnort: 76684 Tiefenbach

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von HOTDOG » Mo 22. Aug 2011, 19:15

Biggebeacher hat geschrieben:
thomas hat geschrieben:Nachtrag:
Warum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch
Stell Dir mal vor mit einem (z.B.) 100 PS Golf, Automatik, Anhänger dran und dann von Süd nach Nord den Elzer Berg rauf. Ich denke Du bist dann
eher auf dem Standstreifen, weil Dich dann selbst die LKW's von der Bahn blinken. :lol:
Ich kann ja auch die A45 Richtung Norden nehmen :dance
......und auf der rechten Spur am Elzer Berg darf eh nur 60km/h gefahren werden :roll:
Aber gut - ich werde eure Ratschläge befolgen und mich entsprechend danach umsehen.

Der Elzer Berg Richtung Norden nur mit 60 hochkraxeln ?
Seit wann denn das ?
Auch wenn´s Euch nicht gefällt :
es hat niemand was aufm Standstreifen/Pannenstreifen zu suchen-
net um überholen zu lassen oder sonstwas ....
es sei denn wegen einer Panne ... :b :box :bussi
Wer nachdenkt,sieht mehr - wer mehr sieht , kann mehr
wer mehr kann, kann irgendwann nicht mehr...

thomas

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von thomas » Di 23. Aug 2011, 06:20

Keine Panik Hotdog,

ist doch nur symbolisch gemeint und dient eher zur praktischen Anschauung.

:box ==========>>> :ag

:b ===========>>> :bin

Biggebeacher

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Biggebeacher » Di 23. Aug 2011, 10:06

thomas hat geschrieben:Keine Panik Hotdog,

ist doch nur symbolisch gemeint und dient eher zur praktischen Anschauung.

:box ==========>>> :ag

:b ===========>>> :bin
:b rieschdiesch

Antworten