Anhänger und Automatikgetriebe

Moderator: jester

Benutzeravatar
HOTDOG
Beiträge: 169
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:16
Wohnort: 76684 Tiefenbach

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von HOTDOG » Di 23. Aug 2011, 17:25

Jo-meine liben Genossen ....
wer fährt denn überhaupt mitm Mopped auf´m Anhänger spazieren ?
:ag
...das geht sowieso nienich .... :dance
Wer nachdenkt,sieht mehr - wer mehr sieht , kann mehr
wer mehr kann, kann irgendwann nicht mehr...

Biggebeacher

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Biggebeacher » Di 23. Aug 2011, 17:43

HOTDOG hat geschrieben:Jo-meine liben Genossen ....
wer fährt denn überhaupt mitm Mopped auf´m Anhänger spazieren ?
:ag
...das geht sowieso nienich .... :dance

Im Prinzip hast Du ja Recht.
Aber wenn man 3 Wochen in Urlaub fährt, ist der Kofferraum im Auto mehr als vorteilhaft.
Es geht ja nur um die An.-Abreise.
Wer natürlich für 2-3 Tage sein Moped auf den Hänger schiebt - den kann ich auch nicht
verstehen und teile mit Dir Deine Meinung.

Benutzeravatar
pekardo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:52

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von pekardo » Di 23. Aug 2011, 18:56

Ich habe einen Wagen mit 1300ccm und 89PS.
Heinemann Anhänger von 1975. 100kg Eigengewicht und 400kg Zuladung , ungebremst.
Hat meine dicke ohne Probleme nach Slowenien und zurück gebracht. Durchschnittsverbrauch 6,5l bei 80-100km/h.
Den Elzer Berg mit 95km/h im 5ten Gang mit Reserven geschafft.
BildBild

Gruß Irena und Peter #23046

maverick+goose

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von maverick+goose » Di 23. Aug 2011, 19:42

Hallo Ralf :box

Ich kann nur dazu sagen das unser Honda 114Ps Automatik hat sich in den Bergen oder besser gesagt von uns aus Richtung Stuttgart über die Autobahn recht schwer tut :boese es sind zwar nicht hohe Berge aber wenn die Lkw´s schon leichter an dir vorbei ziehen als du mit Kick Down hin bekommst :dogeyes ist schon recht nervig.
Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt einen Anhänger für die Dicke zu holen weils für weitere Entfernungen einfach angenehmer ist.
Das haben wir dann mit einem Honda Diesel Automatik 146 PS ausprobiert und die paar hunter Kilo haben wir nicht wirklich gemerkt.
Der Hänger war auflaufgebremst und einfach bereift einfach easy :dance.
Wir werden uns einfach beim nächsten Auto auf jeden Fall die Automatk wieder zulegen die knapp 150PS Diesel und Drehmoment was besseres gibts nicht weder in der Stadt noch auf der Autobahn den Tempomat rein und gemütlich da hin wos schee iss :blu

Gruß

Andreas :sheep

Benutzeravatar
Babbanet
Administrator
Beiträge: 169
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:53
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Babbanet » Di 23. Aug 2011, 21:18

Biggebeacher hat geschrieben:
Babbanet hat geschrieben:Also nen Motorradanhänger muss für mich mehrere Kriterien erfüllen.
Als erstes mal würde ich sagen das die Getriebeart egal ist, allerdings muss Das Auto dann schon entsprechend Dampf haben.. obwohl nen Anhänger mit nen Moped drauf, ist ja nicht gerade schwer ;-)

Ich persönlich würde von ner Zwillingsbereifung abraten.
Durch die Achsen lässt sich der Anhänger nur sehr schwer von hand manövrieren. Außerdem ist es Gewichtstechnisch völlig unnötig.
Ich würde eher drauf achten das er nicht so hoch ist, um das Moped gut drauf zubekommen. Ne schöne breite Rampe würde ich nehmen. Gut angebrachte Zurrösen sind auch wichtig..


Gruß Stephan

Warum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch :clown
Ich denke da eher an Spritersparniss und Langlebigkeit des Motors...
Wollen wir mal ehrlich sein... die Heutigen Dieselmotoren sind lange nicht mehr so gut wie die vor 10 Jahren was Kraft betrifft.
100 PS aus einen 1,6 TDI ist was anderes als aus einem 2.0 D
Als Beispiel... bis vor zwei Jahren habe ich einen Toyota Hilux BJ 1999 gefahren 2,4 D 4 Zylinder, der war nur 150 KmH Schnell aber der is in Standgas überall mit Allrad durchgefahren. Matsch und Steigung bis die Räder durchgedreht sind.. alles kein Problem.
Jetzt habe ich einen Toyota Hilux 2,5 TDI 4 Zylinder, von Durchzugskraft nicht die Spur, im Gelände muß ich mindestens 2500 Umdrehungen fahren damit er nicht ausgeht und 17 Liter Dieselverbrauch noch dazu...
Absoluter Schrott kann ich nur sagen.. und da ist Toyota mit seinen Motoren nicht alleine...
Der Amarok von VW mit dem 2.0 TDI ist sowas von schwach das man die Anhängerkupplung glatt abbauen kann denn damit kommt der ganicht mehr in Gang.. nur mit schleifender Kupplung. Ein Förster von uns hat seine nach 40000 Km runtergeschrottet... ist echt nicht schön.
Gruß Stephan
Ich bin ein Mistkerl.... aber ein ehrlicher ;-)
...............................................................
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!!

Biggebeacher

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Biggebeacher » Di 23. Aug 2011, 22:34

Babbanet hat geschrieben:
Biggebeacher hat geschrieben:
Babbanet hat geschrieben:Also nen Motorradanhänger muss für mich mehrere Kriterien erfüllen.
Als erstes mal würde ich sagen das die Getriebeart egal ist, allerdings muss Das Auto dann schon entsprechend Dampf haben.. obwohl nen Anhänger mit nen Moped drauf, ist ja nicht gerade schwer ;-)

Ich persönlich würde von ner Zwillingsbereifung abraten.
Durch die Achsen lässt sich der Anhänger nur sehr schwer von hand manövrieren. Außerdem ist es Gewichtstechnisch völlig unnötig.
Ich würde eher drauf achten das er nicht so hoch ist, um das Moped gut drauf zubekommen. Ne schöne breite Rampe würde ich nehmen. Gut angebrachte Zurrösen sind auch wichtig..


Gruß Stephan

Warum muss das Auto *Dampf* haben ?
Schneller wie 100km/h darf ich mit Hänger eh nicht fahren und von Null auf Hundert muss auch nicht in 3-4Sekunden sein - oder doch :clown
Ich denke da eher an Spritersparniss und Langlebigkeit des Motors...
Wollen wir mal ehrlich sein... die Heutigen Dieselmotoren sind lange nicht mehr so gut wie die vor 10 Jahren was Kraft betrifft.
100 PS aus einen 1,6 TDI ist was anderes als aus einem 2.0 D
Als Beispiel... bis vor zwei Jahren habe ich einen Toyota Hilux BJ 1999 gefahren 2,4 D 4 Zylinder, der war nur 150 KmH Schnell aber der is in Standgas überall mit Allrad durchgefahren. Matsch und Steigung bis die Räder durchgedreht sind.. alles kein Problem.
Jetzt habe ich einen Toyota Hilux 2,5 TDI 4 Zylinder, von Durchzugskraft nicht die Spur, im Gelände muß ich mindestens 2500 Umdrehungen fahren damit er nicht ausgeht und 17 Liter Dieselverbrauch noch dazu...
Absoluter Schrott kann ich nur sagen.. und da ist Toyota mit seinen Motoren nicht alleine...
Der Amarok von VW mit dem 2.0 TDI ist sowas von schwach das man die Anhängerkupplung glatt abbauen kann denn damit kommt der ganicht mehr in Gang.. nur mit schleifender Kupplung. Ein Förster von uns hat seine nach 40000 Km runtergeschrottet... ist echt nicht schön.
Gruß Stephan

... die Heutigen Dieselmotoren sind lange nicht mehr so gut wie die vor 10 Jahren was Kraft betrifft.

die Frauen auch nicht mehr :an ( ein Spaß am Rande ) :lol:
Es ist heutzutage wirklich schwer, ein geeignetes Fahrzeug zu finden, dass den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Entweder zu teuer, zu hoher Verbrauch, zu wenig Ausstattung, zu wenig Platz - oder in den Top10 der Pannenstatistik. Ich habe nun hier erfahren, das ich einen Anhänger mit Automatik fahren kann :dance
etwas mehr als 75PS benötige, auf eine Zwillingsbereifung verzichten kann und gebremst nicht unbedingt nötig ist ........ist doch schon mal was :D
Vielen Dank für eure Hilfe !
PS: Liebäugele mit einem Toyota Avensis Kombi :P

Peego

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Peego » Mi 24. Aug 2011, 18:59

..............schau hier, guck da: http://www.vanvossen.de/du_motorrad_anhaenger.htm

Biggebeacher

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Biggebeacher » Mi 24. Aug 2011, 21:58

Peego hat geschrieben:..............schau hier, guck da: http://www.vanvossen.de/du_motorrad_anhaenger.htm
......cooles Teil - aber ich möchte auch mal meine Goldbarren in die Schweiz fahren können :clown
- die fallen ja bei diesem Hänger auf den Boden :buhu

Iceman

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Iceman » Fr 26. Aug 2011, 07:26

Hey Ralf,

Avensis Kombi? Meine Holde hatte einen als Firmenwagen..... und war sehr unzufrieden!! Einen Spritverbrauch, der einem Benziner mehr als nahe kommt, bescheidene Sitze (ging bis zum Orthopäden wegen heftigster Rückenprobleme) und zu allem Überfluß ein Bremsenfresser! Aussage meiner Holden: NIE WIEDER TOYOTA!!!
Fährt jetzt einen Insignia (allerdings ohne Hängerkupplung), mit dem Sie extrem zufrieden ist!
Was den Anhänger betrifft, Auflaufbremse sollte schon sein, und nicht nur wegen der 100KmH Zulassung.
Achte vor allem auf eine lange Deichsel, macht sich beim rangieren allemal bemerkbar. Tandemachse ist eigentlich nur bei extremer Zuladung von nöten, wegen des ruhigeren Nachlaufs.

Übrigens, meiner einer fährt einen 01er E-Klasse Kombi, 240er Benziner, umgerüstet auf Autogas.
Platz ohne Ende, 2,2 t darf ich damit ziehen und bei 170 PS mit Tempomat macht Anhängerbetrieb richtig Spaß!

Biggebeacher

Re: Anhänger und Automatikgetriebe

Beitrag von Biggebeacher » Fr 26. Aug 2011, 08:28

Iceman hat geschrieben:Hey Ralf,

Avensis Kombi? Meine Holde hatte einen als Firmenwagen..... und war sehr unzufrieden!! Einen Spritverbrauch, der einem Benziner mehr als nahe kommt, bescheidene Sitze (ging bis zum Orthopäden wegen heftigster Rückenprobleme) und zu allem Überfluß ein Bremsenfresser! Aussage meiner Holden: NIE WIEDER TOYOTA!!!
Fährt jetzt einen Insignia (allerdings ohne Hängerkupplung), mit dem Sie extrem zufrieden ist!
Was den Anhänger betrifft, Auflaufbremse sollte schon sein, und nicht nur wegen der 100KmH Zulassung.
Achte vor allem auf eine lange Deichsel, macht sich beim rangieren allemal bemerkbar. Tandemachse ist eigentlich nur bei extremer Zuladung von nöten, wegen des ruhigeren Nachlaufs.

Übrigens, meiner einer fährt einen 01er E-Klasse Kombi, 240er Benziner, umgerüstet auf Autogas.
Platz ohne Ende, 2,2 t darf ich damit ziehen und bei 170 PS mit Tempomat macht Anhängerbetrieb richtig Spaß!
Tach Dirk,
das mit dem Avensis - verstehe ich nicht !
Er liegt bei der ADAC-Pannenstatistik recht vernünftig im oberen Feld. Der Verbrauch, naja - kommt evtl. auch auf den Motor und dessen Leistung an und wie man fährt. Es gibt ja verschiedene Motor-Varianten bei Toyota.
Mit dem Kauf habe ich ja noch bisschen Zeit und werde alle *Dosen* genau unter die Lupe nehmen.
Vielleicht gibt es auch ein Skoda Octavia.........bis dato noch keine genaue Festlegung.

Antworten