Trigger Wheel

Moderator: jester

Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 09:57

Trigger Wheel

Beitrag von Matze » Mi 5. Okt 2011, 19:18

Hallo Leute,
wie einige von euch wissen fahr ich ne IS Bj 99 und wollte
mal wissen ob jemand Erfahrung mit 4 oder 6 Grad Trigger wheel
vor allem in US Modellen gemacht hat.
Interessant wären Infos zu Spritverbrauch vorher/nacher, Motorrundlauf und
sonstige Vor- oder Nachteile.
Sollen ja auch ein paar extra Pferdchen dabei rausspringen!

Gruß Matze

Christian
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Jul 2011, 20:17

Re: Trigger Wheel

Beitrag von Christian » Sa 29. Okt 2011, 20:24

Hi Matze,
über das Thema habe ich auf den Seiten von VRCC Germany unter Tricks und Tipps was gelesen.
(Hoffentlich gibts jetzt vom Admin keinen Rüffel)
Gruß

Benutzeravatar
Papabaer
Beiträge: 127
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:10
Wohnort: Esterwegen

Re: Trigger Wheel

Beitrag von Papabaer » Sa 29. Okt 2011, 21:55

Hallo Matze,

das Trigger Wheel braucht man nur bei den Deutschen Modellen da die Ami diese schon mit der Frühzündung haben bis 1999 6°
und danach 4°
Gruß Thomas
Christiane + Thomas
OG Esterwegen

Benutzeravatar
michi
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:06

Re: Trigger Wheel

Beitrag von michi » So 30. Okt 2011, 19:14

genau papabär

christian für uns ist das hier kein problem :bussi

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 09:57

Re: Trigger Wheel

Beitrag von Matze » Di 1. Nov 2011, 10:18

Danke Jungs,
wusste nicht das es zwischen Ami und EU-Modellen diesbezüglich
einen Unterschied gibt. Habe beim VRCC nachgeschaut steht auch nichts
von Ami und EU-Modellen. Werde es lassen wie es ist läuft bzw. fährt ja auch
supi mein Dickerchen.

Gruss Matze

Berni

Re: Trigger Wheel

Beitrag von Berni » Mi 16. Nov 2011, 21:04

Hier der Text aus dem VRCC Forum:


Was ist ein Trigger wheel überhaupt:
Das TW ist dasZündiImpulsrad, das vorne auf der Kurbelwelle sitzt und der Zündung die Stellung der Kurbelwelle mitteilt. Die TW’s die zum Nachrüsten angeboten werden, verstellen den Zündzeitpunkt linear um 4 oder 6 Grad in Richtung Frühzündung. Das 4 Grad Rad wird für GoldWings empfohlen, für unsere Valks wird meistens das 6 Grad TW empfohlen.

Wozu soll man den Zündzeitpunkt ändern:
Das TW bietet gegenüber dem Original-Impulsrad zwei Vorteile:
- die Leistung steigt etwas, so ca. 3 bis 5 PS sind maximal drin drin
- im Drehzahlbereich bis 4000 U/min sinkt der Verbrauch, bei durchaus zügigen Landstrassentouren habe ich etwa 15 v.H. Ersparnis gegenüber vorher

4 oder 6 Grad Zündverstellung:
da 2 Varianten angeboten werden, fragt man sich vielleicht, welche denn jetzt für die Valk die bessere Alternative ist. Wie oben erwähnt, die Amis empfehlen das 6er, ich persönlich habe mit beiden Varianten gute Erfahrungen gemacht. Meine alte 97er lief lange und zuverlässig mit dem 6er, außer dem rauen Motorlauf gabs nix zu bemängeln (und den hab ich ja wieder verbessert, wie weiter unten zu lesen ist), Bines 2000er läuft mit dem 6er TW übrigens nur geringfügig rauer, aber die ist auch sonst vollkommen serienbelassen. Wenn ich aktuell vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mir aber das 4er TW einbauen lassen. Meine neue Valk läuft mit dem 4er Wheel wesentlich weicher als meine alte mit dem 6er, die Spritersparnis ist etwa gleich. Außerdem wurde meines Wissens ab dem Modelljahr 99 die Zündelektronik geändert, und ich vermute, dass durch das 6 Grad TW ab diesem Baujahr die Zündung bei Volllast zu weit nach vorne gezogen wird. Auf dem Leistungsprüfstand gab es nur geringfügige Differenzen, meine Valk hat etwa 3 PS mehr als die von Bine, das Drehmoment ist identisch.

Übrigens habe ich meine Valk direkt vor und Nach dem TW Einbau auf den Leistungsprüfstand gestellt. Ergebnis: Leistungssteigerung um 3,5 PS, Drehmomentsteigerung um 5 NM. Interessant dabei ist, dass sowohl Leistung wie Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich angehoben werden.

Hat das TW auch Nachteile:
Ja, die Abgaswerte stimmen nicht mehr, zwar wird die Valk nicht zur absoluten Dreckschleuder, aber die EURO1 Werte sind nicht zu schaffen
Das das Teil ausserdem die Leistung steigert, gibt es dafür natürlich keine ABE und eine Eintragung ist auch nicht möglich. Daher benutze ich mein TW auch nur für Sportzwecke.
Ausserdem läuft der Motor vor allem mit dem 6er Rad etwas rauer, das liegt daran, das der Motor etwas magerer läuft. Ich finde den Motorlauf damit aber in Ordnung. Massive Vibrationen braucht Ihr aber nicht zu erwarten, es wirkt nur etwas aggressiver. Falls ihr aber auch noch die Röhrchen am Auspuff abgetrennt und die am Ende angepunkteten Hülsen rausgenommen habt und dann zusätzlich noch einen K&N Luftfilter verwendet, läuft der Motor zu mager. Dann solltet ihr die Vergasernadeln 'shimmen' oder die Bedüsung ändern. Mehr dazu weiter unten.

Die Laufleistung des Motors wird vom Trigger wheel nicht nachhaltig beeinträchtigt, meins ist jetzt schon seit weit über 50.000 km drin, bei den Amis laufen schon Valks mit TW und über 100.000 km auf der Maschine.

Wo gibt es das Teil:
bestellt am besten bei Ecke, der hat TW’s aus deutscher Fertigung mit 4 und 6 Grad Zündversatz: Einfach Mail an F6Ecke@web.de

Antworten