Auspuffröhrchen

Moderator: jester

Stefan

Auspuffröhrchen

Beitrag von Stefan » Sa 17. Mär 2012, 07:39

Hallo Leute!

Ein Problem, daß hier vielleicht schon erörtert wurde, ich aber nicht gefunden habe.

Mir hat vor kurzem mal einer gesagt: "Du bist ja einer der wenigen, bei dem die Röhrchen noch im Auspuff sind."
Auf Nachfrage teilte er mir dann mit, daß die ganz leicht zu entfernen wären, weil nur angepunktet. Und daß das Entfernen zu 'nem ganz tollen Sound führen würde.

Hab mir die Sache jetzt mal angeschaut un dabei tun sich mir 'n paar Fragen auf, bei denen ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Erstens sitzen diese Röhrchen nicht direkt im Topf sondern in kurzen Zwischenrohren.
Wo wird jetzt getrennt: direkt am Topf oder am Übergang Endrohr zum Zwischenrohr?

Dann: kann einer was zum resultierenden Sound sagen, beschreiben? Vor allem zur Lautstärke. Ich will nicht, daß die Pumpe dann anfängt zu brüllen wie verrückt oder zu schreien.

Letzter Punkt: was sagt denn der allseits beliebte TÜV dazu?

Wäre schön, wenn mir jemand hilfreiche Infos dazu geben könnte.

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
michi
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:06

Re: Auspuffröhrchen

Beitrag von michi » Sa 17. Mär 2012, 08:53

moin,

viele tüv leute finden das nicht lustig, da du den auspuff veränderst

wenn du ne deutsche maschine hast bringt das vom sound nicht wirklich was. deutsche maschine kleine röhrchen ( der kleine finger paßt nicht rein) us-model der kleine finger paßt rein)

wenn brd model auspuff us model drauf dann ist der sound schon besser und der tüv hat keinen stress.
viele, die die röhrchen abgeschnitten haben würden die heute gerne wieder dranhaben..

usw ruf mich an und wir reden drüber 01714707588

Biggebeacher

Re: Auspuffröhrchen

Beitrag von Biggebeacher » Sa 17. Mär 2012, 13:27

@viele, die die röhrchen abgeschnitten haben würden die heute gerne wieder dranhaben..

STIMMT !!

Bei meiner IS waren die Röhrchen auch ab.
Der Sound ist toll - geht einem aber bei Langstrecken voll auf die Ohren.

Habe mir extra wieder eine neue Anlage im Originalzustand gekauft.
Welch ein tolles Gefühl mit weniger *Gedröhne* im Ohr durch die Lande zu fahren.

F6CPOWER

Re: Auspuffröhrchen

Beitrag von F6CPOWER » Sa 17. Mär 2012, 17:07

Ob mit oder ohne Röhrchen....alles eine pers. Geschmacksache
Der eine mag`s - der andere eben nicht..

Tip: Einfach mal die Röhrchen z.B. mit einem Körner markieren, dann incl. der etwas größeren Reduzierhülsen sauber entfernen. (sehr hilfreich kann hier ein Dremel Multi o.ä. sein)
Achtung !!! Röhrchen nicht entsorgen zwecks evtl. Rückbau

Soundcheck durchführen, wenn`s gefällt ok und wenn nicht Röhrchen einfach wieder dranheften.

Ich finde den Sound "ohne" einfach kerniger!

Biggebeacher

Re: Auspuffröhrchen

Beitrag von Biggebeacher » Sa 17. Mär 2012, 17:28

F6CPOWER hat geschrieben:Ob mit oder ohne Röhrchen....alles eine pers. Geschmacksache
Der eine mag`s - der andere eben nicht..

Tip: Einfach mal die Röhrchen z.B. mit einem Körner markieren, dann incl. der etwas größeren Reduzierhülsen sauber entfernen. (sehr hilfreich kann hier ein Dremel Multi o.ä. sein)
Achtung !!! Röhrchen nicht entsorgen zwecks evtl. Rückbau

Soundcheck durchführen, wenn`s gefällt ok und wenn nicht Röhrchen einfach wieder dranheften.

Ich finde den Sound "ohne" einfach kerniger!
Natürlich ist es Geschmackssache - wie alles im Leben :bin
Man kann ja auch mal die Mopeds zum Vergleich tauschen und ne größere Runde zusammen drehen bevor man sich die Arbeit der Kastration macht - wäre so ne Idee von mir.
Im übrigen ist meine Sozia auch voll begeistert, seitdem die Röhrchen wieder dran sind.
Vorher ist sie hinten nicht eingenickt :eek

F6CPOWER

Re: Auspuffröhrchen

Beitrag von F6CPOWER » Sa 17. Mär 2012, 17:38

Zitat Biggebeacher:
Vorher ist sie hinten nicht eingenickt


Komm Ralf, gib`s zu, Du wolltest nur wieder deine Ruhe beim cruisen! :dance
Zuletzt geändert von F6CPOWER am Sa 17. Mär 2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Biggebeacher

Re: Auspuffröhrchen

Beitrag von Biggebeacher » Sa 17. Mär 2012, 17:41

F6CPOWER hat geschrieben:Vorher ist sie hinten nicht eingenickt


Komm Ralf, gib`s zu, Du wolltest nur wieder deine Ruhe beim cruisen! :dance
Rieeeeschdieeeesch :!:
Woher weißt Du das :eek

F6CPOWER

Re: Auspuffröhrchen

Beitrag von F6CPOWER » Sa 17. Mär 2012, 17:47

Hab Marina ja nur einmal gesehen bei Peter`s SWE, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht!

Bevor ich jetzt aber Schläge angedroht bekomme, hier Blüm :blu :blu :blu chen für Marina.

Euch ein schönes WE

Biggebeacher

Re: Auspuffröhrchen

Beitrag von Biggebeacher » Sa 17. Mär 2012, 20:47

F6CPOWER hat geschrieben:Hab Marina ja nur einmal gesehen bei Peter`s SWE, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht!

Bevor ich jetzt aber Schläge angedroht bekomme, hier Blüm :blu :blu :blu chen für Marina.

Euch ein schönes WE
Marina nimmt lieber einen Kaffee mit sep. Cognac als Blumen :b
Schläge ?.....ne-ne !
Aber schaue beim nächsten Treffen mal nach ob alle Kerzenstecker drauf sind :lol:

Stefan

Re: Auspuffröhrchen

Beitrag von Stefan » Mo 19. Mär 2012, 12:43

Hallo Leute!

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Dich, Michi, wollt ich eh schon letzte Woche anrufen, hoffe, daß ich's heute hinkrieg.
(auch wegen der Bremsleitungen - weißt ja vielleicht noch)

Dank "F6CPower" weiß ich immerhin wo ich denn, im Falle eines Falles, "schneiden" muß.

Das mit den "kleinen Fingern" ist so 'n Ding: meine Mühle ist 'ne Deutsche, aber der Finger passt.
Ich denke, daß du fingermäßig in einer größeren Kaliberklasse kämpfst als ich.

Grüße

Stefan

Stefan

Antworten