Heißer Stuhl

Moderator: jester

Antworten
Stefan

Heißer Stuhl

Beitrag von Stefan » Do 1. Nov 2012, 11:51

Hallo Gemeinde!

Kennt jemand das Problem des "heißen Stuhls", mit dem ich diesen Sommer das erste Mal konfrontiert war?

Sommerurlaub - Zentralfrankreich - 40°C-Marke geknackt - macht keinem so richtig Spaß!
Das besonders unangenehme war, daß offenbar die "Kühlluft", die durch den kochenden Motor gut aufgeheizt war, mir unmittelbar unter díe Sitzbank geblasen wurde. Als ob es von oben nicht schon schlimm genug gewesen wäre, wurden mir auch noch die Eier gebraten. Der Sozius blieb indessen angenehm kühl. Meine Frau "beneidete" mich jedenfalls mit einem breiten Grinsen.
Ist offenbar ein Problem der Kühlluftführung im Bereich hinter den Vergaserbänken und im Bereich der Seitenbleche sowie deren Verbindungsfront.

FRAGE: KENNT JEMAND DAS PROBLEM UND HAT DERJENIGE VERSUCHT KONSTRUKTIV ABHILFE ZU SCHAFFEN (Luftleitbleche o.ä.)???

Beste Grüße in die Runde

Stefan

Benutzeravatar
michi
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:06

Re: Heißer Stuhl

Beitrag von michi » Do 1. Nov 2012, 13:16

moin problem ist bekannt... abhilfe wäre nett, aber wie? schneller fahren? nur nachts fahren? gar nicht fahren? spaß bei seite..

wir haben uns damit auseinander gesetzt, aber es gibt dafür keine praktische lösung!? :clown

Benutzeravatar
Deichläufer
Beiträge: 386
Registriert: Do 4. Aug 2011, 11:44
Wohnort: Büppel

Re: Heißer Stuhl

Beitrag von Deichläufer » Fr 2. Nov 2012, 06:54

Moin, :conf

ich fahre immer mit Baumwollunterwäsche. :bh

Baumwolle hat folgende Eigenschaften: :ba
Im Sommer kühlt Sie und im Winter wärmt Sie.
Nur auf der F6 weis meine Unterwäsche nie, welche Jahreszeit gerade vorherscht. :cry

Einen schönen Gruß von der Küste :ertrink

Wünscht die OG Büppel
<<< 157.2 >>>
Deichradio.com
VRCC #22889

Ich bin ein Mann,

ich kann Sachen schon vergessen, während meine Frau noch spricht.

Biggebeacher

Re: Heißer Stuhl

Beitrag von Biggebeacher » Fr 2. Nov 2012, 13:38

....stimmt, das mit der Wärme ist ein Nachteil !
Jedoch hat man auch einen Vorteil:
in der kühlen Jahreszeit benötigt man keine Sitzheizung ;)
Ist eben so, wenn man einen großen Motor favorisiert.

Stefan

Re: Heißer Stuhl

Beitrag von Stefan » Mi 7. Nov 2012, 13:04

Hallo in die Runde!

Erst mal Danke für die Antworten. Immerhin befreiend, daß man nicht alleine mit dem Problem ist.
Übrigens - das mit der Baumwollunterwäsche stimmt - im Sommer macht sie warm und im Winter macht sie kalt, oder war's doch umgekehrt - na, egal.
Nee, im Ernst: es hat also noch keiner versucht, einen (für Winterzeit abnehmbaren) Deflektor oder Windabweiser unter den Sitz oder die Rahmenrohre zu klemmen, der dann am besten mit der Zwischenplatte zwischen den Seitendeckeln abschließt?
Meine wird jetzt sowieso erst einmal zerlegt - da schaue ich mal ob mir diesbezüglich was konstruktives einfällt.

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
michi
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:06

Re: Heißer Stuhl

Beitrag von michi » Mi 7. Nov 2012, 15:43

ich bin für alles offen. viel spaß beim basteln :flower

Biggebeacher

Re: Heißer Stuhl

Beitrag von Biggebeacher » Mi 7. Nov 2012, 19:57

Ich finde ersteinmal jede Idee unser Moped ( F6C ) zu verbessern lobenswert :bussi
Aaaaaaber:
Wenn man so einen Brocken von Motor zwischen den Eiern hat,
wo soll dann bitte die Wärmeabstrahlung hin ?
Mir wären die Zylinder im Bereich der Hände lieber - wie oft habe ich klamme Finger
wenn es außen +10°C und weniger ist :buhu
Moped fahren OHNE Nachteile wie Wärme, Regen, Kälte etc. wäre wie SEX ohne Gefühl :gaenen
Deshalb >>>>> Strong Bike, Strong Man :grin

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Heißer Stuhl

Beitrag von Dirk » Mo 26. Nov 2012, 11:11

Mann Michi,
gerade DU solltest den perfekten Heißluftdeflektor kennen (Bild). Er wird in der Regel rechts am Motorrad angebaut, manchmal auch links.
Ab ca. 20 km/h schaufelt dieser riesige Deflektor aus durchsichtigem Polycarbonat in einem feinen Chrom-Lack-Gehäuse tonnenweise Frischluft heran und schiebt damit sämtliche Heißluft von den Eiern weg. Dazu ein Corbin Sitz aus Leder. Der hat im Vergleich zum Ultimate weniger weichen Schaumstoff unterm Arsch und Leder ist im Vergleich zu Original-Polyvinyl atmungsakktiv.

Nur in 2 Situationen hilft auch dieser Deflektor nicht mehr:
1. Im Stau bei 0 km/h, da verstärkt das Deflektorgehäuse leider den Hitzestau. Aber dafür kann man mit diesem Deflektor auch im Stand beide Füße auf den Rasten haben und aufstehen. Oder sich nach hinten setzen ......
2. Wenn die Hitze nicht vom Motor, sondern von hinten von der Sozia kommt, da gibt es dann andere Lösungen. Z.B. die Sozia in das Deflektorgehäuse setzen. Oder sie zu einer Pause überreden. Oder beides, wenn man meine Figur hat :bi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk VRCC # 17095

Bild
Solange Du jeden Morgen Deinem Spiegelbild in die Augen schauen kannst und es zurücklächelt, ist alles in Ordnung

Antworten