Lebensdauer einer Batterie

Moderator: jester

Stone

Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von Stone » So 17. Mär 2013, 17:41

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrung Ihr so im Allgemeinen mit der Lebensdauer Eurer Motorrad Batterie gemacht habt.

Leider mußte ich gestern feststellen, dass mein zweites Mopped, eine Yamaha XT 1200 Tenere (EZ 2010) nicht mehr anspringt und die Batterie bereits platt ist, obwohl diese nicht mal drei Jahre alt ist.

Das Bike steht im Winter nicht nur in der (unbeheizten) Tiefgarage, sondern wurde hin und wieder auch bei trockener Straße bewegt.

Bringt das Aufladen mit einem Batterie Ladegerät auf Dauer was, oder ist davon auszugehen, das eine Aufladung nur kurzfristig von Erfolg gekrönt ist und ich doch besser das Teil wechseln sollte.

Danke vorab für Eure Meinungen.

Grüße
:dev

robert
Beiträge: 126
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 13:07

Re: Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von robert » So 17. Mär 2013, 18:13

Natürlich bringen Batterieerhaltungsgeräte etwas. Ich hatte früher den Intelli Charger und jetzt das Optimate, es gibt aber noch andere gute Geräte. In der Winterpause hängt die Batterie ständig daran und ich hatte noch nie Probleme - meine Batterie ist jetzt 13 Jahre alt :bi .
Du kannst versuchen, die leere Batterie mit einem dieser Dinger wieder aufzuladen. Es kann aber sein, dass deine Batterie total hinüber ist, dann führt kein Weg an einer Neuanschaffung vorbei. Für die Zukunft rechnet sich so ein Batterieladegerät aber auf jeden Fall.
Gruß Robert

HaPa

Re: Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von HaPa » So 17. Mär 2013, 18:16

Ist die Batterie tiefenendladen kannst du sie in die Tonne treten und dir eine neue kaufen. Ein intelligentes Ladegerät mit Funktion der Erhaltungsladung macht Sinn und spart vielleicht einige Teuronen.

Biggebeacher

Re: Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von Biggebeacher » So 17. Mär 2013, 18:18

Moin Stefan,
mein Tipp:
Kaufe Dir eine GEL-Batterie und zB. ein logisches Ladegerät von CTEK - teuer aber sehr gut !
Du kannst eine Schnellkupplung an die Batterie klemmen und das Moped dann
kurzfristig oder unter Dauerladung *ohne* wieder alles abzubauen laden !


Hier ein Link von vielen im WWW:
http://www.mt-tuning.com/CTEK-Ladegerae ... -3600.html

Gruß Che Ralf

PS: Wie sieht es bei euch kommenden Samstag zum *Jam-Jam* aus ?

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von Dirk » So 17. Mär 2013, 18:22

Gute Batterie in Verbindung mit Erhaltungsladung wirkt Wunder.
Meine Varta Gelbatterie ist jetzt 6 Jahre alt. Jedes Jahr im November an den Intellicharger und im März gestartet.
Dieses Jahr schlicht vergessen, also Batterie nicht abgeklemmt, nicht geladen.
Am 1. März Choke gezogen, Knopf gedrückt .... wrrruuummmmmm !!!
So muss Batterie.

P.S. Garage ist trocken und nicht geheizt, also auch mal leichter Frost im Winter.
Gruß
Dirk VRCC # 17095

Bild
Solange Du jeden Morgen Deinem Spiegelbild in die Augen schauen kannst und es zurücklächelt, ist alles in Ordnung

Stone

Re: Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von Stone » So 17. Mär 2013, 18:28

Biggebeacher hat geschrieben:Moin Stefan,
mein Tipp:
Kaufe Dir eine GEL-Batterie und zB. ein logisches Ladegerät von CTEK - teuer aber sehr gut !
Du kannst eine Schnellkupplung an die Batterie klemmen und das Moped dann
kurzfristig oder unter Dauerladung *ohne* wieder alles abzubauen laden !


Hier ein Link von vielen im WWW:
http://www.mt-tuning.com/CTEK-Ladegerae ... -3600.html

Gruß Che Ralf

PS: Wie sieht es bei euch kommenden Samstag zum *Jam-Jam* aus ?
Hallo Ralf,

mit dem Teil können sämtliche Batterie Typen geladen werden (Gel und nass).... Wäre soweit ja nicht schlecht, wenn man die Batterie nicht ausbauen muß.

Das blöde ist nur, in der Tiefgarage unserer Eigentümer Wohnanlage gibt es keine Steckdosen. Ich müßte das Mopped also mit in die Wohnung im 3. Stock nehmen... :roll:

Mir wird also nix anderes übrig bleiben und ich muß das Ding ausbauen.


Samstag Abend können wir was machen. Bisher ist noch nichts verplant.

Gruß
:dev

HaPa

Re: Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von HaPa » So 17. Mär 2013, 18:29

Ich benutze dieses Ladegerät und kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... 1?seite=17

Biggebeacher

Re: Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von Biggebeacher » So 17. Mär 2013, 18:34

Stone hat geschrieben:
Biggebeacher hat geschrieben:Moin Stefan,
mein Tipp:
Kaufe Dir eine GEL-Batterie und zB. ein logisches Ladegerät von CTEK - teuer aber sehr gut !
Du kannst eine Schnellkupplung an die Batterie klemmen und das Moped dann
kurzfristig oder unter Dauerladung *ohne* wieder alles abzubauen laden !


Hier ein Link von vielen im WWW:
http://www.mt-tuning.com/CTEK-Ladegerae ... -3600.html

Gruß Che Ralf

PS: Wie sieht es bei euch kommenden Samstag zum *Jam-Jam* aus ?
Hallo Ralf,

mit dem Teil können sämtliche Batterie Typen geladen werden (Gel und nass).... Wäre soweit ja nicht schlecht, wenn man die Batterie nicht ausbauen muß.

Das blöde ist nur, in der Tiefgarage unserer Eigentümer Wohnanlage gibt es keine Steckdosen. Ich müßte das Mopped also mit in die Wohnung im 3. Stock nehmen... :roll:

Mir wird also nix anderes übrig bleiben und ich muß das Ding ausbauen.


Samstag Abend können wir was machen. Bisher ist noch nichts verplant.

Gruß
:dev
Das CTEK lädt auch GEL-Batterien, habe ich selbst und hätte es sonst nicht empfohlen.
Tiefgarage ohne Strom - 3ter Stock, na dann ist eben Aus/Einbau angesagt - leider.
Wir können ja am Sa. mal drüber reden - sach Bescheid wann und wo.......uns egal.
Es ginge auch schon der Freitag.....habe Frühschicht :gaenen

Bis denne
Gruß Che Ralf

Benutzeravatar
michi
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:06

Re: Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von michi » So 17. Mär 2013, 20:49

gel ist nicht notwendig. wir haben ja keinen 2 zylinder!! und liegen tut die batterie auch nicht!!!

also normale batterie rein ca 50€ gruß michi

Stone

Re: Lebensdauer einer Batterie

Beitrag von Stone » Mo 18. Mär 2013, 19:49

Hab die Batterie ausgebaut (halbes Mopped mußte zerlegt werden...Sturzbügel, Seitenverkleidung ab...etc) und bin damit zu Yamaha gefahren. Für die Tenere (ist übrigens ein 2 Zylinder, Michi...) geht nur die Hochleistungs Gel Batterie.
Eine Flüssig Batterie in dem Format ist nicht...

Er hat das Teil durchgemessen und lädt sie mir wieder auf. Sie war zum Glück nicht tiefentladen.

Lt. Händler kostet diese Batterie neu um die 130,- Euro!

Grüße (vom derzeit noch saftlosen)
:dev

Antworten