Dämpfer hinten überdreht!???

Moderator: jester

Antworten
Benutzeravatar
BMA
Beiträge: 33
Registriert: So 1. Sep 2013, 12:12
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Dämpfer hinten überdreht!???

Beitrag von BMA » Sa 28. Sep 2013, 17:49

Wenn man schon selbst Hand anlegt!
Habe heute versucht meine hinteren Dämpfer weicher zu stellen. Bin davon ausgegangen, dass sie auf Michi eingestellt sind, also 5.
Problem: Die Skalen-Aufkleber sind nicht mehr da, nur der Pfeil. Langer Rede kurzer Sinn. Nun weiß ich überhaupt nicht mehr, wo ich was verstellt habe und mit Sicherheit sind beide unterschiedlich eingestellt!
Erschwerend kommt hinzu, dass einer der beiden irgendwann überspringt, also einen lauteren Klong von sich gibt und wieder absackt. Kaputt?
Krieg den auch nicht mehr richtig hoch (meine den Dämpfer natürlich) wie den anderen! Hab jetzt nach Augenmaß rumgestellt, sodass es von hinten betrachtet so ausschaut, dass beide recht gleich ausfedern.
Kann ich noch fahren oder muss ich SOS nach Uelzen funken, das Ding stehen lassen und Wilbers bestellen!?
Vielen Dank im voraus für jede helfende Aussage,
LG, BMA

Nachtrag, 29.09: Also die Schreiberei am Original-Dämpfer hätte ich mit ja sparen können. Erst lesen, dann schrauben!
Hoffentlich hab ich nicht eins der Federbeine kaputt gedreht!?
Man kann ja lediglich nur die Vorspannung einstellen, um Unterschiede in der Zuladung auszugleichen. Die Charakteristik zwischen hart und weich ist davon völlig unberührt.
Zugstufenregulierung muss also her!
Mir is die Lady zu bockig bei Straßen mittlerer Ordnung. Wilbers-Federn sind vorn schon drin. Ich brauche wohl Wilbers auch hinten, damit ich mit der Zugstufenregulierung mir die Lady so einstellen kann, so dass mein PoPo-Meter zufrieden ist.
Also meine persönliche goldene Mitte zwischen sportlich straff und soft bequem. Hauptsache mit Wilbers wird es nicht noch härter, ansonsten bau ich mir "Watte-Bausch-Dämpfer" :-)
LG, BMA

Benutzeravatar
BMA
Beiträge: 33
Registriert: So 1. Sep 2013, 12:12
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer hinten überdreht!???

Beitrag von BMA » So 29. Sep 2013, 11:36

ALLES WIEDER GUT, Michi hat telefonischen Sonntags- Laien-Support geleistet und mich aufgeklärt! Vielen Dank Michi!
Nun kann ich mit Filius beruhigt noch ne kleine Runde drehen.
Aber Wilbers hinten geht jetzt an!
LG, BMA

PS: Ein gutes Gefühl sein Motorrad da gekauft zu haben, wo gilt: "Da werden sie geholfen",....und zwar kompetent!

Antworten