Pflege Kardan/ Antriebswelle
Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 11:37
moin, Ihr Lieben,
aus gegebene Anlass folgender wichtiger Hinweis:
Wir haben zur Zeit vermehrt Probleme mit den Kardan festgestellt, deshalb hier ein wichtiger Tipp:
Fakt: Der Kardan überträgt die Kraft einmal zum Rad und auf der anderen Seite ( mit 4 Schrauben an der Schwinge befestigt) über eine Hülse zur Antriebswelle ( steckt in der Schwinge ). die dann im Kreuzgelenk mündet. Diese Hülse/Antriebswellenverbindung , die über Zahnräder mechanisch Kraft übertragen werden über den Kardan ( 3 kleine Löcher) mit geschmiert und natürlich auch beim Einbau ordentlich gefettet.
Problem: Trockenlaufen dieser "Verbindung"
Wieso passiert das: 1. Diese Löcher für die Permanentschmierung verharzen über die Jahre, da normaler weise niemand diese 4 Schrauben vom Kardan löst um reinzuschauen ( steht auch nicht im Handbuch). oder
2. das Kardanöl wird nicht regelmässig gewechselt und wenn ja wird der Kardan nicht vollständig entleert und der Abrieb der Metallschaufeln im Kardan verbleibt im Kardan und verstopfen diese 3 Löcher über die Zeit.
Tipp: Beim Hinterreifen wechsel mal diese Verbindung überprüfen, d.h. Kardan ab ( 4 Schrauben ) Hülse ab , alles reinigen, Fettfrei machen, Löcher überprüfen, Kardan: zeit lassen auch wirklich das gesamte Öl rauslaufen zu lassen, Sichtkntrolle Zahnrad/kranz-verbindung I.O., wieder mit dem richtigen Fett einfetten und wieder zusammenbauen ( bitte Handbuch beachten, wie mn den Kardan dann wieder an der Schwinge richtig anschraubt ) und alles ist gut:
Wir werden bei Reifenwechsel daß jetzt so machen, ergo wirds etwas teurer, aber alles wird dann gut.
ps Diese Problematik hatten wir 2014 schon 8 mal
Erkenntniss: Honda weiß auch nicht alles und die Reifenhändler erst recht nicht!!
weiterhin gute fahrt gruß Michi Schrauberteam Uelzen Fragen 01714737588
aus gegebene Anlass folgender wichtiger Hinweis:
Wir haben zur Zeit vermehrt Probleme mit den Kardan festgestellt, deshalb hier ein wichtiger Tipp:
Fakt: Der Kardan überträgt die Kraft einmal zum Rad und auf der anderen Seite ( mit 4 Schrauben an der Schwinge befestigt) über eine Hülse zur Antriebswelle ( steckt in der Schwinge ). die dann im Kreuzgelenk mündet. Diese Hülse/Antriebswellenverbindung , die über Zahnräder mechanisch Kraft übertragen werden über den Kardan ( 3 kleine Löcher) mit geschmiert und natürlich auch beim Einbau ordentlich gefettet.
Problem: Trockenlaufen dieser "Verbindung"
Wieso passiert das: 1. Diese Löcher für die Permanentschmierung verharzen über die Jahre, da normaler weise niemand diese 4 Schrauben vom Kardan löst um reinzuschauen ( steht auch nicht im Handbuch). oder
2. das Kardanöl wird nicht regelmässig gewechselt und wenn ja wird der Kardan nicht vollständig entleert und der Abrieb der Metallschaufeln im Kardan verbleibt im Kardan und verstopfen diese 3 Löcher über die Zeit.
Tipp: Beim Hinterreifen wechsel mal diese Verbindung überprüfen, d.h. Kardan ab ( 4 Schrauben ) Hülse ab , alles reinigen, Fettfrei machen, Löcher überprüfen, Kardan: zeit lassen auch wirklich das gesamte Öl rauslaufen zu lassen, Sichtkntrolle Zahnrad/kranz-verbindung I.O., wieder mit dem richtigen Fett einfetten und wieder zusammenbauen ( bitte Handbuch beachten, wie mn den Kardan dann wieder an der Schwinge richtig anschraubt ) und alles ist gut:
Wir werden bei Reifenwechsel daß jetzt so machen, ergo wirds etwas teurer, aber alles wird dann gut.
ps Diese Problematik hatten wir 2014 schon 8 mal
Erkenntniss: Honda weiß auch nicht alles und die Reifenhändler erst recht nicht!!
weiterhin gute fahrt gruß Michi Schrauberteam Uelzen Fragen 01714737588