Richtiges Einwintern von Motorrädern

Moderator: jester

Antworten
Benutzeravatar
Babbanet
Administrator
Beiträge: 169
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:53
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Richtiges Einwintern von Motorrädern

Beitrag von Babbanet » Mo 25. Jul 2011, 20:23

Honda F6 richtig Einwintern

Wie wintere ich mein Motorrad am besten ein ?

Das ist die Frage, die alle Motorradfahrer beschäftig. Wie mache ich das richtig, ohne dass unser Motorrad schaden nimmt ??

Wir haben hier mal einige Tipps und Möglichkeiten für die Honda F6 bereitgestellt.

1. Reinigen:

Zuerst sollten wir das Motorrad gründlich waschen. Das reinigen kann mit einem speziellen Motorradreiniger gemacht werden. Mein Tipp ist der Allzweckreiniger von „ Teufelsreiniger„ der bekommt so ziemlich alles ab.
Chromteile sollten danach mit einem Schutzmittel behandelt und poliert werden. Wie z.B. „Autosol“.
Verunreinigungen können den Lack angreifen. Metall oxidiert schneller, wenn Schmutz an Ihm haftet.

2. Danach fetten wir den Kardan oder die Kette.

Beim Kardan geben wir ein bis zwei Fettstöße an jeden Schmiernippel. ACHTUNG, auch an dem Fahrwerk kann es außerdem noch Fettnippel geben. Diese ebenfalls abschmieren.

Bei Ketten:
Erst einmal entfetten wir die Kette. Das ist wichtig, da in dem Kettenfett alte Staub und Schmutzpartikel eingeschlossen sind, die den Verschleiß der Kette erheblich erhöhen.

Zum entfernen von altem Fett gibt es spezielle Reiniger, ansonsten ist es eine Quälerei und unsaubere Arbeit.
Danach unbedingt gut einfetten, am besten mit Kettenspray. Das haftet am längsten und am besten ohne das Fett am ganzen Hinterrad zu verteilen.

3. Ölwechsel:

Auch das Öl sollte gewechselt werden damit sich der alte Schlamm, der sich angesammelt hat, sich nicht über den Winter unten festsetzt.
Den Ölfilter dabei nicht vergessen!!!
Zum besseren Wechseln des Öls den Motor vorher warm laufen lassen ;-)


4. Brennraum schmieren:

Dazu schrauben wir die Zündkerzen raus und geben in die Brennräume ein bis zwei Tropfen Motoröl. Danach drehen wir die Kurbelwelle von Hand ein wenig, um das Öl zu verteilen.
Das sorgt für geringeren Verschleiß der Kolben und Kolbenringe. Schutz vor Korrosion.

5. Bowdenzüge schmieren:

Bei allen Bowdenzügen ein wenig WD40 an den Kabelzügen verteilen, um vor Korrosion zu schützen.


6. Vergaser Leeren:

Die Vergaser entleeren, dazu an die Ablassschrauben an den Schwimmerkammern aufschrauben und das Benzin auslaufen lassen. Sorgt dafür, dass die Benzinführenden Leitungen, sowie die Vergasernadeln oder auch die Düsen der Vergaser nicht verstopfen können. Dies kann durch Benzin verursacht werden, wenn es langsam verdunstet. In den heutigen Benzinen sind Additive enthalten, sowie ein fünf - prozentiger Anteil von Biobenzin, dass Rückstände hinterlässt.


7. Räder entlasten:
Wenn möglich, das Motorrad auf den Hauptständer stellen (wenn vorhanden) bei der F6 gibt es den leider nicht. Da ist es eine Möglichkeit, einen Hydraulikständer zu benutzen, um die Reifen zu entlasten. Man kann auch den Reifendruck erhöhen und wöchentlich umstellen.
Dies ist notwenig, damit sich keinen Standplatten am Reifen bilden, wenn die Räder zu lange an dem selben Platz stehen. Das kann bei älteren Reifen, unter Umständen, neue Reifen zur Folge haben.


8. Batterie ausbauen:


Batterien mögen keine Kälte, daher sollte man sie am besten bei Zimmertemperatur lagern. Wenn Batterien nicht regelmäßig geladen werden, können Sie kaputt gehen.
Batterien sollten alle zwei Monate nachgeladen werden. Achtung (!), schauen Sie in die Bedienungsanleitung. Bei neuen Motorrädern kann es passieren, dass elektronische Daten verloren gehen.

9. Volltanken:

Bei Stahltanks ist es wichtig, das Motorrad vor dem Abstellen voll zu tanken. Man sollte auch ein Additiv beimischen, dass das Benzin vorm altern schützt und außerdem noch die Korrosion des gesamten Kraftstoffsystems verhindert. Die Vergaser dabei entleeren, um das verharzen dieser zu verhindern.

Kunststoff-Tanks sind vor dem Abstellen zu entleeren.
Ich bin ein Mistkerl.... aber ein ehrlicher ;-)
...............................................................
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 313
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 13:37

Re: Richtiges Einwintern von Motorrädern

Beitrag von Marc » Di 26. Jul 2011, 22:02

Hi Stephan,

wir hatten Sonntag auch nur 14 Grad, also relativ herbstlich.... aber an Winter denk ich nun wirklich noch nicht...

:mrgreen:
Grüße Marc
VP Deichgrafen
Supporter 157,2

Benutzeravatar
Babbanet
Administrator
Beiträge: 169
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:53
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Einwintern von Motorrädern

Beitrag von Babbanet » Do 28. Jul 2011, 13:21

Na ich hoffe, der richtige Sommer kommt noch,
:flower
Aber schonmal zur vorab info ;-)
Ich bin ein Mistkerl.... aber ein ehrlicher ;-)
...............................................................
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!!

Antworten