Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Moderator: jester

Stefan

Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von Stefan » So 14. Apr 2013, 20:07

Hallo Leute

Hab heute, weil endlich halbwegs gutes Wetter, die erste Fahrt mit der Dicken unternommen.
Bis Saisonende letzes Jahr war kupplungsmäßig alles klar. Heute hat die Kupplung, Hebel voll durchgezogen, kaum noch getrennt. Läßt man den Hebel nur ein klein wenig kommen, zieht die Mühle kräftige an.
Deshalb zwei Fragen
Kennt jemand das Problem, sprich, weiß jemand woher das Problem kommt und wie man es behebt?
Wie tausche ich die Kupplungsflüssigkeit?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus der Gemeinde helfen könnte.

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
michi
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:06

Re: Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von michi » So 14. Apr 2013, 21:30

moin stefan haste einen ölwechsel gemacht? denn motor und getriebe sind in einem gehäuse.ergo das selbe öl. wenn du jetzt teilodervollsynthetisches öl genommen hast sind nicht mehr genügent reibteile im öl, das hat nur mineralsches! 50 w 15 oder 50w20 immer mineralisch fragen 01714737588 gruß michi

Biggebeacher

Re: Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von Biggebeacher » Mo 15. Apr 2013, 04:14

michi hat geschrieben:moin stefan haste einen ölwechsel gemacht? denn motor und getriebe sind in einem gehäuse.ergo das selbe öl. wenn du jetzt teilodervollsynthetisches öl genommen hast sind nicht mehr genügent reibteile im öl, das hat nur mineralsches! 50 w 15 oder 50w20 immer mineralisch fragen 01714737588 gruß michi
Ich fahre seit Kauf meiner IS nur teilsynthetisch 10W40 !! -alles bestens- !
Steht glaub ich auch so im WHB

Benutzeravatar
michi
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:06

Re: Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von michi » Mo 15. Apr 2013, 08:33

das mag sein biggi, aber wenn nicht gibts probleme, haben wir schon oft gehabt. dann rauchen sich die stahlscheiben ganz schnell auf. hat mich echt geld gekostet.
deshalb haben wir mineralisches öl, dann gibts auf jedenfall keinen stress.

Biggebeacher

Re: Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von Biggebeacher » Mo 15. Apr 2013, 08:52

michi hat geschrieben:das mag sein biggi, aber wenn nicht gibts probleme, haben wir schon oft gehabt. dann rauchen sich die stahlscheiben ganz schnell auf. hat mich echt geld gekostet.
deshalb haben wir mineralisches öl, dann gibts auf jedenfall keinen stress.
Biggi ? :box
....aha, war mir so nicht bekannt.u

Andrea

Re: Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von Andrea » Mo 15. Apr 2013, 09:36

Biggebeacher hat geschrieben:
michi hat geschrieben:das mag sein biggi, aber wenn nicht gibts probleme, haben wir schon oft gehabt. dann rauchen sich die stahlscheiben ganz schnell auf. hat mich echt geld gekostet.
deshalb haben wir mineralisches öl, dann gibts auf jedenfall keinen stress.
Biggi ? :box
....aha, war mir so nicht bekannt.u
ich hab heute morgen auch schon gedacht: Was ist jetzt hier los :lol: kaum, dass Du sagst, Du gibst Dein Moped ab und schon ändert sich die Anrede :ar
Ach mensch Ralf, mach Dich hier bloß nicht vom Acker...da wird im Forum Deine frische Art echt fehlen :bussi Wie gut, dass zur Kohlfahrt und auch zur Revival Weihnachtsfeier das Moped eher zweitrangig ist...in diesem Sinne bis zum nächsten Treffen :b Lg an Marina

Stefan

Re: Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von Stefan » Mo 15. Apr 2013, 12:23

Hi Leute!

Danke, Michi, für die schnelle und kompetente Antwort!
Habe aber keinen Ölwechsel gemacht.
(Ist noch dieselbe Plörre drin wie letzes Jahr: normales (mineralisches) Ottomotoren-Öl 10W40.)
Das Problem ist auch nicht, daß die Kupplung nicht schließt, im Gegenteil, ich kriege sie nicht mehr getrennt!
Reibkraft ist leidergottes genug vorhanden!
Habt ihr sonst noch ne Idee was die Ursache sein könnte?

Grüße

Stefan

Jue

Re: Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von Jue » Mo 15. Apr 2013, 13:23

Hallo Stefan,

eventuell einen verstellbaren Kupplungshebel.
Der könnte sich auch verstellt haben .

HaPa

Re: Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von HaPa » Mo 15. Apr 2013, 18:06

Moin, moin Stefan,

so, nun ich mal und "Klugscheißermodus an".

Du solltest mal den Kupplungsnehmer ausbauen und reinigen. Vielleicht ist der verdreckt und klemmt. Dadurch kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück und die Kupplung trennt nicht. Das kann passieren wenn die Bremsflüssigkeit selten gewechselt wird. Übrigens, vom Nehmer geht ein kleines Rohr nach links oben, so grobe Richtung Lima. Dort kannst du die Kupplung entlüften und die Flüssigkeit wechseln.

Viel Spaß und halte uns mal auf dem Laufenden.

"Klugscheißermodus aus".

Schau mal hier

http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... NG+SE.html

Biggebeacher

Re: Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach

Beitrag von Biggebeacher » Mo 15. Apr 2013, 18:17

Jue hat geschrieben:Hallo Stefan,

eventuell einen verstellbaren Kupplungshebel.
Der könnte sich auch verstellt haben .
Gibt`s dass auch :eek
Ich dachte immer, der verstellbare Hebel ist nur für kurze und lange Finger entwickelt worden :dogeyes
Die Trennung der Kupplungsscheiben hat doch nichts mit der Eistellung 1,2,3,4,5 zu tun...oder doch ?

Antworten