Achtung Email !

Für alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: jester

Antworten
Biggebeacher

Achtung Email !

Beitrag von Biggebeacher » Do 1. Mär 2012, 19:16

Heute habe ich von einem anderen F6ser folgende Email erhalten :

> Es kursiert momentan eine Power Point Präsentation unter dem Titel
"Das Leben ist wunderschön", "Life is beautiful", "La vida es bella".
> Bitte auf g a r k e i n e n Fall öffnen. Bitte sofort löschen.
>
> Beim Öffnen dieser Mail erscheint der Text "It is too late now, your life
> is
> no longer beautiful", "Jetzt ist es zu spät, dein Leben ist nicht mehr
> wunderschön", "Ahora es tarde, su vida no es mas bella".
> Danach verschwinden alle Daten aus deinem PC, und die Person, die dir
> diese
> Mail geschickt hat, hat Zugang zu allen deinen Informationen,
> Mail-Postfächern und Passwörtern.
>
> Dies ist der neueste Virus, der seit Samstag Abend kursiert. Kein
> Antivirenprogramm ist fähig ihn zu vernichten. Ein Hacker namens "Life
> Owner" hat ihn eingeschleust und will so viele PCs wie möglich vernichten.
>
> Gib diese Nachricht an so viele und so rasch wie möglich weiter!!!!!
>
> Landespolizei Schleswig-Holstein
> Polizei-Zentralstation Ahrensburg
> An der Reitbahn 5
> D-22926 Ahrensburg
> Tel.: 04102 809-0 Outlook-Fax: 0431 9886349848
> E-Mail: Roland.Leunig@polizei.landsh.de

Man kann es glauben oder auch nicht > aber aufpassen ist schon angesagt !
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 313
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 13:37

Re: Achtung Email !

Beitrag von Marc » So 4. Mär 2012, 20:41

@ Ralf und alle, die solche Informationen weitergeben: Man kann sich vor der Verbreitung informieren, ob es sich um ein sogenanntes Hoax handelt. Sehr gut dafür eignet sich die Seite der technischen Uni Berlin.

Bezüglich dieser Meldung (die schon seit 2002 kursiert) zitiere ich von der Homepage TU Berlin:

"Diese 'Warnungen' sind Falschmeldungen, sog. Hoaxes.
Bitte verbreiten Sie sie nicht weiter - schon gar nicht an alle, die Sie kennen!"

Das war übrigens bis jetzt bei ausnahmslos allen "Warnungen", die ich in den letzten 10 Jahren erhalten habe, so.

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoa ... atxt.shtml siehe "8."
Grüße Marc
VP Deichgrafen
Supporter 157,2

Biggebeacher

Re: Achtung Email !

Beitrag von Biggebeacher » So 4. Mär 2012, 21:57

Danke Marc !
Aber welchen Sinn haben diese Emails/Warnungen und was sollen sie bezwecken ?
Erkläre es mir mal bitte :dogeyes

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 313
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 13:37

Re: Achtung Email !

Beitrag von Marc » So 4. Mär 2012, 22:56

Tja Ralf, über die Sinnhaftigkeit von Aktionen lässt sich trefflich streiten.

Es gibt offensichtlich Leute, die freuen sich darüber, wenn sie anderen Zeit stehlen oder anderen schaden können. Großen Firmen mit vielen Büroangestellten wird durch so was zum Beispiel Arbeitszeit gestohlen. Wenn 500 Leute sich mit so einer Mail jeweils 5 Minuten beschäftigen (lesen, weiterverbreiten, Frau anrufen etc.), dann sind das über 41 Stunden Arbeitszeit (1 Mitarbeiter für eine ganze Woche...)

Ich zitiere dazu auch gern noch mal die Homepage der TU Berlin:

"Fakt ist...

... dass alle diese Warnungen keinen ernst zu nehmenden Hintergrund haben (was die Gefährlichkeit der vermeintlichen Viren angeht). Es handelt sich wohl mehr um ein soziologisches Phänomen. Es gibt die E-Mails, vor denen gewarnt wird, meist gar nicht. Diese Warnungen werden Hoaxes genannt (engl. hoax, altengl. hocus: Scherz, Falschmeldung). Vielmehr stellen diese "Warnungen" die eigentlichen Viren dar, denn sie richten erheblichen Schaden an, in dem sie Menschen verunsichern und Arbeitszeit binden (z.B. auch meine gerade). Außerdem belasten sie durch ihre nicht geringe Zahl das Internet durch nutzlosen Datenverkehr (zugegeben, da gibt es noch mehr und noch ganz andere Dinge, auf die das zutrifft).
Generell werden nie echte Virus-Warnungen auf diese Weise in die weite Welt geschickt!
Sehr wohl können aber Viren in Dateianhängen (Attachments) von E-Mails enthalten sein.

Zu den wirtschaftlichen Schäden durch Hoaxes lesen Sie bitte auch den Vortrag von Howard Fuhs auf der Virus.Ger-Con im September 1998." Wer den erwähnten Vortrag lesen möchte http://www.virushelpmunich.de/konferenz ... index.html Dort stehen auch Beispiele, an denen man ein Hoax als solches identifizieren kann.

Noch was zur Sinnhaftigkeit von Aktionen minderbemittelter Leute:

Ich habe am Samstag für meine Tochter ein Fahrrad gekauft. Es stand ein paar Stunden angeschlossen draußen. Als ich es holen wollte, war es "umgefallen", bespuckt, die vordere Lampe fehlte und der Kettenschutz war kaputt. Sinvoll für den Täter?
Grüße Marc
VP Deichgrafen
Supporter 157,2

Biggebeacher

Re: Achtung Email !

Beitrag von Biggebeacher » Mo 5. Mär 2012, 07:34

.....aha, wieder was gelernt !
Problem wird nur sein - wenn man dann wirklich mal eine ernstzunehmende Email bekommt
und diese als Unsinn behandelt - hat man verloren !
Jeder wie er möchte :eek

........und wer treibt sich auf der Arbeit im WWW rum, tse-tse :cool :lol:

Antworten