Zahnriemen

Für alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: jester

Antworten
Benutzeravatar
Fütenede
Beiträge: 197
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:31

Zahnriemen

Beitrag von Fütenede » So 7. Feb 2016, 14:00

Bei meinem neuesten Projekt, F6 Unfallmaschine, bin ich nach komplettem Zerlegen jetzt beim Motor angekommen. Habe erstmal die Zahnriemen gewechselt. Bei meiner ersten F6 habe ich den Bolzen in der Kurbelwelle entfernt, natürlich mit einem Schlagschrauber und nicht mit irgendwelchen bekloppten Blockierwerkzeugen. Durchgeschnittene Zahnriemen, eine Feststellzange und was man nicht alles für Blödsinn sieht. Ich mußte es machen, weil ich das Zündrad geändert habe. Bei der Jetzigen wollte ich aber nur die Zahnriemen wechseln. Also die beiden Spannrollen gelöst, den ersten Zahnriemen abgenommen, Motor vorher natürlich auf die Markierung gedreht. Dann habe ich die beiden Zündabnehmer abgeschraubt
(vier 6-er Schrauben) Der obere Zündabnehmer sitzt in einer Passung, also vorsichtig mit dem Schraubenzieher loshebeln. Hinteren Zahnriemen abgenommen, neue montiert, das ganze Gerödel wieder zusammengebaut, ca. 15 Minuten Arbeit, aber ich hatte auch eine rückenfreundliche Arbeitshaltung.
Im Übrigen, Zahnriemen sind auch bei irgendeinem Fiat Dukato verbaut, daher immer in der KfZ Branche suchen. Ich habe pro Stück 7,80€ bezahlt, das ist ja mal ein Preis, wie ich finde!
Aber wie gesagt wer sich das nicht zutraut, dann lieber Mopet zu Michi schieben.
Schönen Restsonntag
Henrik

PS: In dem Superforum hätten Sie mich gleich wieder zur Sau gemacht, weil das so nicht im Handbuch steht. Meine Werkbank möhlich ist und irgendwelchen Superschraubern nicht in den Kopf geht. Aber Einzeller gibt es leider genug auf dieser Welt.
IMG_0853.JPG
IMG_0850.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michi
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:06

Re: Zahnriemen

Beitrag von michi » So 7. Feb 2016, 23:32

geht doch, aber wie kannst du nur so schrauben und im Handbuch steht das auch anders....Duck und weg


Gut gemacht Alter Schrauber

Stefan

Re: Zahnriemen

Beitrag von Stefan » Di 12. Apr 2016, 20:33

Seh' ich auch so - kann mich nur anschließen!

Stefan

Antworten